Rola – die „digitalen Hilfssheriffs“ von Polizei und Verfassungsschutz

Inzwischen ist das Thema ‚Rola‘ auch in der Süddeutschen Zeitung angekommen. Die berichtet unter dem Titel ‚Hilfssheriffs der Telekom‘

  • über die außerordentlich guten Beziehungen der Firma Rola Security Solutions zum Bundesministerium des Innern,
  • über den Kauf der Firma durch die halbstaatliche T-Systems
  • und über die Tatsache, dass das Vergaberecht für Bundes- und Landesbehörden, die bei Rola beschaffen, faktisch außer Kraft gesetzt ist.

Über diese Merkwürdigkeiten hatten wir bereits seit Jahren berichtet. Die einschlägigen Artikel sind unten noch einmal zusammengefasst.

Die Süddeutsche zitiert mich mit der Aussage: „Es gibt keinen Markt mehr“. Diese Aussage hat nichts von ihrer Gültigkeit verloren. Hier hatte ich diese Aussage näher begründet.

________________________________________________________________________

Quelle zu diesem Artikel

[1]   Die Hilfssheriffs von der Telekom, 05.07.2015, Süddeutsche Zeitung
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/angst-vor-ueberwachung-die-hilfssheriffs-der-telekom-1.2551588

Weitere Artikel über Rola und die Beschaffungsverfahren für IT-Projekte der Sicherheitsbehörden in Deutschland

Fallbearbeitungssoftware efas (RSCase) in Sachsen
Geld spielt keine Rolle …
18.02.2015

IT-Beschaffungen deutscher Sicherheitsbehörden
Umsatz-/Gewinn-Verhältnis von Rola übertrifft selbst Apple
04.02.2015

Neues vom PIAV (8):
PIAV Wunschkandidat Rola mit traumhaften Gewinnen
26.11.2014

Neues vom PIAV (7):
Telekom übernimmt PIAV-Wunschkandidaten Rola
23.06.2014

Neues vom PIAV (6):
PIAV: Wie der ideale Kandidat gemacht wurde
23.05.2014

(Nichts) Neues vom PIAV (5):
Erneute Verzögerungen beim PIAV – nicht ganz unerwartet …
26.03.2014

Neues vom PIAV (4):
PIAV: Der ideale Kandidat ist noch nicht geboren
12.01.2014

Neues vom PIAV (3):
Weit besser als sein Ruf: Inpol-Fall, der Vorläufer des PIAV
01.10.2013

Neues vom PIAV (2):
Lobbyismus, Gemauschel und ein holpriger Start für den PIAV
26.09.2013

Neues vom PIAV (1):
Mit dem PIAV wird alles besser, meint das BMI
23.09.2013